Einstellung der Federbeinvorspannung zurück
1. Abstand a
- man macht sich zwei Markierungen (siehe Bild): einmal am Rad (z.B. beim Bremssattel) und einmal am Kotflügel
- man misst den Abstand der beiden Markierungen, wenn das Motorrad aufgebockt ist im komplett ausgefedertem Zustand -> a
2. Abstand b
- man bockt das Motorrad ab und federt 1x durch
- man misst nun erneut den Abstand der beiden vorherigen Markierungen ->b
3. Abstand c
- man setzt den Fahrer mit Montur auf das Motorrad
- und misst wieder den Abstand der Markierungen im belasteten Zustand -> c
Man bildet nun die Differenzen: | Sollwerte | |
Negativfederweg unbelastet = a - b | 2,0 - 2,8 cm | |
Negativfederweg belastet = a - c | 8 - 10 cm |
Weiteres Vorgehen: Durch das Verändern der Federvorspannung werden die Sollwerte eingestellt. Kann durch das Verändern der Federvorspannung das gewünschte Verhältnis von Negativfederweg unbelastet / belastet nicht eingestellt werden, muss eine Feder mit anderer Härte eingebaut werden.
Beispiele:
Negativfederweg unbelastet | Negativfederweg belastet | Massnahme |
2 | 12 | -> härtere Feder |
3 | 7 | -> weichere Feder |